Bilderberg2019_ccKopie

Konferenz der westlichen Mächtigen 2019 im Montreux Palace Hotel: Alles vertraulich © cc

Die geheime Macht der Bilderberg-Gruppe

Candice Vacle /  Wer regiert die Welt? Präsidenten, Könige, Diktatoren, multinationale Konzerne, Grossbanken oder die Bilderberg-Gruppe?

Red. Die einen betrachten die Bilderberg-Gruppe als internationales Diskussionsforum, das nur dank absoluter Diskretion einen offenen Austausch ermöglicht. Andere vermuten, dass an den Bilderberg-Konferenzen unter Umgehung der demokratischen Institutionen geheime, informelle Absprachen über die Strategie des Westens getroffen werden. Die Investigativ-Journalistin Candice Vacle bringt im folgenden Bericht ein wenig Licht ins Dunkle dieser Kontroverse.

Die Bilderberg-Gruppe hat alles getan, um ihre Existenz zu verbergen und geheim zu bleiben. Seit 1954 treffen sich europäische und nordamerikanische «Machthaber» jedes Jahr zu einem geheimen Treffen. Diese Treffen sind im Zusammenhang mit dem Kalten Krieg entstanden, um die Beziehungen zwischen Europa und den USA zu stärken.1,2
Die Teilnehmer, die als «Master of the World» bezeichnet werden, sind laut dem Journalisten Luis Gonzalez-Mata3 Staatsoberhäupter, Minister, Bankmanager, Leiter multinationaler Unternehmen wie Bill Gates, Armeeangehörige, internationale Sicherheitsexperten, Wissenschaftler, Vertreter internationaler Organisationen wie des IWF oder der Weltbank und Journalisten.4 In diesem Jahr fand das jährliche geheime Treffen vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 in Montreux am Genfersee in einem Luxushotel statt.5

Überraschungsgast Mike Pompeo

Unter den 130 Teilnehmern waren der Schwiegersohn und Berater von US-Präsident Donald Trump Jared Kushner, NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte, die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, der ehemalige Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso, die UNESCO-Direktorin Audrey Azoulay, der ehemalige US-Aussenminister Henry Kissinger, der französische Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire.
An der Sitzung nahmen auch Exponenten von Grossunternehmen wie Total und Axa, Grossbanken wie Credit Suisse sowie Intellektuelle teil. Die Schweiz war vertreten mit Bundespräsident Ueli Maurer, CS-Chef Tidjane Thiam und Tamedia-Verleger Pietro Supino.
Und es gab einen «Überraschungsbesuch»! Ja, dieses streng geheime Treffen öffnete seine Türen für US-Aussenminister Mike Pompeo. Er war CIA-Direktor und schliesst nicht aus, dass er in Zukunft für das Weisse Haus kandidiert.5,7 Alle Teilnehmenden füllen Schlüsselpositionen aus in den Bereichen Macht, Politik, Wirtschaft, Militär, Wissenschaft und Wissensvermittlung. Ihre Power, die Welt zu beeinflussen, ist enorm.

Traktandenliste

Auf der Bilderberg-Website waren für Montreux folgende Themen angegeben:
«Was kommt als nächstes für Europa?»;
«Soziale Netzwerke als Waffe»;
«eine stabile strategische Ordnung»;
«Klimawandel und nachhaltige Entwicklung»;
«China»;
«Russland»;
«die Zukunft des Kapitalismus»;
„Brexit“;
«Ethik in der künstlichen Intelligenz»;
«die Bedeutung des Weltraums»;
«Cyberbedrohungen».
Es sind alles Themen, welche die Welt betreffen.

Auf der Website der Bilderberg-Gruppe steht: «Das Treffen ist für Journalisten geschlossen, um ein Höchstmass an Offenheit und Dialog zu fördern.»8 Einzelne Journalisten (z.B. C. Ockrent, J.M. Colombani, L. Joffrin) wurden zwar eingeladen, aber ohne Erlaubnis, etwas über diese Treffen zu publizieren.9,10 Damit fragt sich: Ist es ethisch vertretbar, dass diese Journalisten das Schweigen akzeptieren, obwohl sie laut Münchner Verhaltenskodex (der eine europäische Referenz für journalistische Ethik ist) verpflichtet sind, «die Freiheit der Information, des Kommentars und der Kritik zu verteidigen»?

Lange Zeit hatten Medien nicht einmal darüber informiert, dass solche hochrangigen Treffen überhaupt stattfinden. Erst 1979 enthüllte ein Journalist die Existenz der Bilderberg-Gruppe – 25 Jahre nach ihrer Gründung.

Austausch auch von Staatsgeheimnissen?

Als Folge dieser Geheimhaltung haben Bürgerinnen und Bürger keine Kontrolle darüber, ob ihre politischen Führer, die Inhaber von staatlichen Informationen, ihre Rechte und Pflichten in diesen geheimen Treffen überschreiten. Vielleicht verraten diese Führungspersonen Staatsgeheimnisse. Persönliche Beziehungen können korrumpieren. Möglicherweise gibt es Interessenkonflikte.

Warum diskutieren europäische Minister also zum Beispiel mit US-Aussenminister Mike Pompeo über die Frage «Was kommt als nächstes für Europa»? Suggeriert die Trump-Administration etwa den Europäern, was sie in Zukunft in Europa tun sollen? Die Frage stellt sich umso mehr, als die CIA – nach deklassierten Dokumenten – «Patin» des Bilderbergclubs ist.3,4

Die Geheimhaltung dieser Treffen nährt Verschwörungstheorien. Hochrangige Menschen mit grosser Machtfülle und grossen Vermögen sowie Intellektuelle mit grossem Einfluss versammeln sich heimlich, um über die Weltpolitik zu sprechen.

Ein Stammmitglied der Bilderberg-Gruppe ist ausgerechnet Henry Kissinger. Der ehemalige US-Aussenminister trägt eine Mitverantwortung für kriminelle Entscheidungen. Le Monde Diplomatique formulierte es so: «Die direkte Verantwortung von Kissinger steht bei der (strategisch ungerechtfertigten) Fortsetzung des Vietnamkriegs und seiner Ausweitung auf Kambodscha und Laos ausser Frage. Dies gilt auch für die Kampagnen zur Untergrabung der Demokratie in Chile, Zypern, Griechenland und Bangladesch oder für seine Mitwirkung am Völkermord in Osttimor.»17;18 Allein für seine Entscheidung, Kambodscha, das während des Vietnamkriegs ein neutrales Land war, zu bombardieren, gab ihm das Forschungszentrum für Globalisierung eine Mitschuld am Tod von 200‘000 Menschen.19 Henry Kissinger wird seine politischen Entscheide an Bilderberg-Konferenzen verteidigt haben.

Der frühere Anti-Mafia-Richter und Ehrenpräsident des Obersten Gerichtshofs von Italien Ferdinando Imposimato, geht noch weiter. In einem Interview und seinem Buch «La Repubblica delle stragi impunite» (Die Republik der nicht bestraften Massaker) erklärte er: «Die internationale Bilderberg-Gruppe war an den tragischen Terror-Attentaten in Italien in den 1970er und 1980er Jahren indirekt beteiligt». Die Attentate habe die CIA inszeniert, um linke Regierungen zu verhindern und die Bilderberg-Gruppe habe diese Politik gebilligt.

Schweigen über die Trilaterale Kommission
Auf eine Initiative der Bilderberg-Konferenz hatte David Rockefeller 1973 als Think Tank die private Trilaterale Kommission gegründet.22 Wikipedia schreibt dazu: «Die Kommission ist eine Gesellschaft mit circa 400 höchst einflussreichen Mitgliedern aus den drei grossen internationalen Wirtschaftsblöcken Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik sowie einigen ausgesuchten Vertretern ausserhalb dieser Regionen. Auf diesem Weg verbindet die Trilaterale Kommission erfahrene politische Entscheidungsträger mit dem privaten Sektor. Sie wird finanziert durch Mittel aus Stiftungen, Unternehmen und privaten Zuwendungen. Die Mitglieder treffen sich zur dreitägigen Jahreskonferenz und zum dreitägigen Regionaltreffen der jeweiligen Region pro Jahr.»
Vorsitzender der Trilateralen Kommission ist der langjährige Chef der Europäischen Zentralbank Jean-Claude Trichet. Ziel der Trilateralen Kommission ist nach deren eigenen Angabe die «Revitalisierung unserer Demokratien und die Aufrechterhaltung einer geregelten internationalen Ordnung». Und dies unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Leiter des europäischen Zweiges der Trilateralen ist Jean-Claude Trichet, ehemaliger Gouverneur der Banque de France, ehemaliger Präsident der Europäischen Zentralbank und bald schon ehemaliger Präsident der Europäischen Kommission. Anders als über die G8 oder G20 können die Medien über die dreitätigen Konferenzen der Trilateralen nicht informieren.

Kürzlich sorgte ein ehemaliges Mitglied der Trilateralen Kommission für Schlagzeilen. Es ist Jeffrey Epstein, der wegen Menschenhandels mit Minderjährigen angeklagt ist und in seinem Gefängnis in Manhattan tot aufgefunden wurde. In einem Artikel vom 13. August 2019 schreibt Médiapart, dass ihm der Schutz dieser okkulten Gruppe geholfen habe.35

Laut Marc L. Ghisi, ehemaliges Mitglied der «Gruppe für prospektive Analysen» der Europäischen Kommission, seien die Teilnehmer der Trilateralen Kommission «Menschen, die ihre Interessen verteidigen und die Welt in die Entfremdung führen».25 Laut Olivier Boiral von Le Monde Diplomatique hat diese Trilaterale Kommission gleich wie die Bilderberg-Gruppe ein «neoliberales Credo».26 Der Neoliberalismus verlangt die Deregulierung der Märkte und das allmähliche Verschwinden des öffentlichen Sektors zugunsten des Privatsektors.29 Neoliberale streben eine «neue Weltordnung» und eine «World Governance» auf neoliberaler Basis an. Das bedeutet eine Reorganisation des Planeten und seiner Völker auf Basis des Neoliberalismus und eine Organisationen der Welt im Rahmen einer Hegemonie der USA.34

Exponenten, die sowohl Gründungsmitglieder des Trilateralen als auch der Bilderberg-Gruppe sind, setzten sich für diese «neue Weltordnung» ein, wie beispielsweise der Politikwissenschaftler und ehemalige Sicherheitsberater von Präsident Jimmy Carter, Zbigniew Brzeziński, oder Henry Kissinger und David Rockefeller.27,30 Politikwissenschaftler Brzeziński erklärte in seinen geostrategischen Plänen, dass es nicht möglich sei, einen internationalen Konsens zu erreichen, ausser im Falle der «Wahrnehmung einer direkten und massiven externen Bedrohung».32

In einem Video erklärt Natacha Polony, Chefredaktorin des linken französischen Magazins „Marianne“, dass die Bilderberg-Gruppe ein «Werkzeug des US-Imperialismus» sei, das «ideologischen Einfluss» auf die gemeinsamen Interessen einer Elite ausübe. Sie sieht eine Loslösung dieser Eliten von Völkern oder Nationen. Diese Elite, sagt Ponoy, habe eine «gemeinsame Vision», die sich in dem Zitat des Milliardärs David Rockefeller, dem Gründungsmitglied des Trilateralen, zusammenfassen lasse: «Etwas muss Regierungen ersetzen, und die private Macht scheint mir die richtige Identität dafür zu sein».
___________________

Keine Stellungnahme der Bilderberg-Teilnehmer Bundesrat Ueli Maurer und Pietro Supino
Infosperber wollte erfahren, aus welchen Motiven Bundesrat Ueli Maurer und Tamedia-CEO Pietro Supino an der diesjährige Bilderbergkonferenz in Montreux teilnahmen. Supino liess ausrichten, er wolle sich «zur Bilderbergkonferenz nicht äussern». Bundesrat Ueli Maurer liess verlauten, er sei an die diesjährige Bilderberg-Konferenz – wie andere Mitglieder des Bundesrats in den Jahren zuvor – «persönlich eingeladen» worden und habe sich entschieden, daran teilzunehmen. Seine Motivation dafür nannte er nicht.

___________________
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine aus dem Französischen übersetzte, gekürzte Fassung aus der Online-Zeitung Médiapart.
___________________
Voir également:
Les médias et Bilderberg par Christian Campiche, infoméduse.
___________________
FUSSNOTEN
(1)Wikipédia « Groupe Bilderberg »
(2)Natacha Polony « Groupe Bilderberg et Dîner du siècle »
(3)Le temps « Bilderberg, conférence «secrète» des puissants »
(4)Les échos « Bilderberg, la conférence la plus secrète du monde »
(5)Rt « Bilderberg 2019 : ce que l’on sait de la réunion la plus secrète au monde »
(6)Bastamag « Le pouvoir d’influence délirant des dix milliardaires qui possèdent la presse française »
(7)L’Obs « Mike Pompeo n’exclut pas de se présenter à la Maison Blanche un jour »
(8)Website officiel du groupe Bilderberg page « Bioderberg meetings »
(9)Vidéo « Christine Ockrent – Groupe Bilderberg – Natacha Polony – ONPC »
(10)Vidéo « Quand les puissants du monde se réunissent en secret »
(11)Le point « Europe, climat au menu de la réunion Bilderberg cette semaine en Suisse »
(12)Reporters sans frontières « Classement mondial de la liberté de la presse 2019 »
(13)Vidéo « France 2 découvre enfin le Club Bilderberg …en 2018 ! (28.07.2018) »
(14)Le JDD « Ce que Macron a dit au groupe Bilderberg en 2014 »
(15)Mail Olivier Boirale 6 Août 2019
(16)Swissinfo.ch « Saint-Moritz, quartier général des maîtres du monde »
(17)Le Monde Diplomatique « Les crimes de guerre de M. Henry Kissinger »
(18)Arte « L’incontournable Monsieur Kissinger Documentaire Entier Français Upload 2013 YouTube »
(19)Wikipédia « Henry Kissinger »
(20)L’échos « Mike Pompeo est à la réunion du groupe Bilderberg »
(22)Site officiel de la Trilatérale
(23)Wikipédia « La commission Trilatérale »
(24)Vidéo « Trilatérale, Bilderberg Philippe de Villiers balance tout ! »
(25)Vidéo Thinkerview « Changement de Civilisation ? Marc Luyckx Ghisi » A partir de la minute 16:40
(26)Le Monde Diplomatique « Pouvoirs opaques de la Trilatérale »
(27)Wikipédia « David Rockefeller »
(28)Livre aux Éditions Delga de Domenico Moro « Le groupe Bilderberg. « L’élite » du pouvoir mondial »
(29)Wikipédia « Néolibéralisme »
(30)Wikiquote « Nouvel ordre mondial »
(31)Wikipédia « Mondialisme »
(32)Wikipédia « Nouvel ordre mondial relations internationales »
(33)Vidéo „Le Nouvel Ordre Mondial“ (H. G. Wells) : entretien avec Pierre Hillard
(34)Vidéo « Bilderberg par Flore Vasseur »
(35) Médiapart „Untersuchung von Jean-Luc Brunel, Jeffrey Epsteins französischem Freund“, unter Ziffer 10 steht: „Es handelt sich in unterschiedlichem Masse um Prominente aller Art, Bekannte des weltlichen Epsteins, wie Bill Clinton oder den ehemaligen israelischen Premierminister Ehud Barak, oder angebliche Komplizen sexuellen Missbrauchs, wie den berühmten amerikanischen Anwalt Alan Dershowitz, Prince Andrew in Grossbritannien, den ehemaligen Gouverneur von New Mexico Bill Richardson oder den ehemaligen Senator George Mitchell. Und es nährt alle möglichen Verschwörungstheorien, angetrieben von der Straflosigkeit und dem Schutz, den Epstein, ein ehemaliges Mitglied der Trilateralen Kommission, seit langem geniesst. »
(36)Futura science « RFID : dangers et dérives des puces sous-cutanées »
(37)Euronews « La puce électronique sous la peau fait son chemin »


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Die Autorin Candice Vacle ist Journalisten und arbeitet u.a. für Investig'Action und für die französische Online-Zeitung Médiapart.

Zum Infosperber-Dossier:

Sperber.NurKopf.vonLinks.IS-Hintergrund

Des Sperbers Überblick

Kompaktes Wissen: Hier finden Sie die wichtigsten Fakten und Hintergründe zu relevanten Themen.

Neoliberalismus2

Neoliberale und ihre Ideologie

Der Neoliberalismus à la Reagan und Thatcher will möglichst wenig Staat und dafür freie Fahrt für Konzerne.

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

9 Meinungen

  • am 30.08.2019 um 16:29 Uhr
    Permalink

    Danke Infosperber fuer diesen interessanten beitrag! Wo anders kann man solche berichte lesen?
    Glueckwunsch und, bitte macht weiter so.

  • am 30.08.2019 um 19:03 Uhr
    Permalink

    Alle Exekutivmitglieder einer Regierung, die eine Einladung zur Bilderbergkonferenz annehmen, sind Befehlsempfänger.

    Diejenigen, die etwas zu sagen haben, laden selber ein.

    Klaus Marte
    Nationalratskandidat Bern, Ständeratskandidat Zürich

  • am 1.09.2019 um 10:13 Uhr
    Permalink

    Pietro Supino will keine Stellung nehmen und die unterwürfigen JournalistenInnen der TAmedia schreiben auch nicht darüber, dabei hat die Zeitung mit anderen Titeln ein Recherchierdesk und es wäre noch Jahrzehnten doch Zeit einmal die BlackBox Bilderberg genauer anzuschauen.

    BR Ueli Maurer ist ein Chamäleon, vor Jahren geisselte er noch die «classe politique», obwohl dazugehörig. Als BR für das VBS fuhr er die Sicherheit des Landes an die Wand, lieferte Steuergeldverschwendung am Laufband, DURO, IT, etc. Würde vom Desaster in das von EWS gut geführte EFD «befördert» und profitiert heute noch von der guten Arbeit der Vorgängerin. Nun wurde er sogar in die Nomenklatura der Bilderberg-Konferenz eingeladen. Für diesen Mann einRitterschlag.

    Würde mich nicht ersteunen wenn mit TA Hilfe nächstens ein gefälliges Buch über Maurer erscheint, initiert von Supino!

  • am 1.09.2019 um 10:38 Uhr
    Permalink

    » Wer regiert die Welt? Präsidenten, Könige, Diktatoren, multinationale Konzerne, Grossbanken oder die Bilderberg-Gruppe? «

    Wenn man einfach das zweite Fragezeichen durch einen Punkt ersetzt, hat man schon die Antwort !

  • am 2.09.2019 um 10:57 Uhr
    Permalink

    …sind es die Interessen sieser Akteure und Gesellschaftren für die die Völker dieser Welt laufend zu neuen Verzichtserklärungen verführt werden? Etwa diejenigen die man braucht um Standortwettbewerbe und damit verbunden Steuerwettbewerbe vor allen anderen gewinnen zu können? Wenn mal wieder eines dieser Städte und Länderbewertungen publiziert wird in denen primär die Anliegen von Investoren berücksichtigt werden das aber lieber nicht erwähnt wird? Die zahlreichen Sparübungen vorallem bei solidarisch sozialern Systematiken die man einst mit gutem Gewissen und Hoffnung für alle aufbaute und die heute blos noch belächelt werden und deren Berechtigte (AHV, ALV, PK, IV, EL, TG, SoHI…) regelrecht als sich Bereichernde hingestellt werden? Der absolut irrationale Glaube an freie Märkte wärend weiter oben (siehe Artikel) nur Rechtssicherheit und Verbindlichkeit erwartet wird? Es bleibt ob all dessen weiter unten nicht mehr viel das ein Fundament für Freiheit, Sicherheit und Eigenverantwortung sein könnte…

  • am 2.09.2019 um 13:01 Uhr
    Permalink

    Immer wo Leute sich treffen kann es Beziehungen geben, die genutzg und aucv ausgenutzt wrrden. Wenn die Suppe aber nur halb so heiss wäre wie angetönt, wäre es viel zu riskant immer wieder neue weltweit nicht so bekannte und vernetzte Leute wie BR Maurer einzuladen. Das nur einer davon im geheimen etwas an die Öffentlichkeit bringt wäre viel zu gefährlich.

  • am 3.09.2019 um 12:46 Uhr
    Permalink

    Der imperiale Machtanspruch Washingtons wird durch den Neoliberalismus und natürlich auch durch die grösste Militärmaschinerie der Welt gesichert. Netzwerke wie Bilderberger und Trilaterale Kommission sind elitäre Drahtzieher.
    Geheimhaltung hilft nur ihnen.
    Leider ist deren Macht bereits dermassen gesichert, dass auch Entblössungen der Macht-Strukturen aktuell wenig bewirken.
    Trotzdem lesenswert:
    https://www.kopp-verlag.de/Amerikas-Krieg-gegen-die-Welt.htm?websale8=kopp-verlag&pi=945000

    Leider gibt es noch viel zu wenig Aufgewachte, die den nächsten Krieg in Europa verhindern helfen.
    Das Dollargebilde wankt zwar bereits sehr bedrohlich und kann jederzeit einstürzen, aber für uns 99% ist es sehr schwierig, aus der allumfassenden Dominanz der 1% auszubrechen.
    Mittel dazu sind: Verweigerung von LEID-Medien, Flucht in reale Werte durch Ausstieg aus allen Fiat-Währungen und konsequentes Einfordern einer auf Kooperation, Gewaltlosigkeit und der humanitären Tradition der Schweiz beruhenden, neuen Schweizer Friedenspolitik:

    https://www.friedenskraft.ch/verein

  • am 4.09.2019 um 20:37 Uhr
    Permalink

    "Diejenigen, die wählen, haben nichts zu sagen. Und die das Sagen haben, die wählen nicht.» (Horst Seehofer). Eigentümliches Demokratieverständnis!

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...