Sperberauge

Noch so unsaubere Wahlen: Der Bundesrat gratuliert immer

Sperber Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des AutorsKeine © Bénédicte Sambo

Red. /  Trumps Gratulation zu Putins Wahlsieg wurde kritisiert. Doch für die meisten Länder ist dies diplomatische Gepflogenheit.

Der Schweizer Bundesrat wartet meist die offiziellen Wahlergebnisse ab, beglückt gewählte Staatsoberhäuter jedoch praktisch immer mit einem Gratulationsschreiben. Das war auch nach der Wahl Vladimir Putins so. Die meisten Länder folgen der gleichen Praxis.
Auf Anfrage von Infosperber beschreibt das Departement für Auswärtige Angelegenheiten die Praxis wie folgt:

«Der Bundespräsident oder die Bundespräsidentin gratuliert im Namen des Bundesrats rechtmässig gewählten Staats- und Regierungschefs. Das Gratulationsschreiben erfolgt nach der offiziellen Bestätigung der Wahl (je nach System beispielsweise durch das Parlament oder die nationale Wahlkommission). Das Schreiben geht prinzipiell an alle rechtmässig gewählten Staats- und Regierungschefs.»
EDA Eidgenössisches Departement für Auswärtige Angelegenheiten


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine

War dieser Artikel nützlich?
Ja:
Nein:


Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden.
Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen.

Direkt mit Twint oder Bank-App



Spenden


Die Redaktion schliesst den Meinungsaustausch automatisch nach drei Tagen oder hat ihn für diesen Artikel gar nicht ermöglicht.

2 Meinungen

Comments are closed.

Ihre Meinung

Lade Eingabefeld...